IMG 20210703 211618Das Jugendzentrum in Zorneding hat wieder geöffnet und freut sich auf Euren Besuch. Eine Anmeldung im Zornedinger Freizeit- und Ferienprogramm (www.ferienprogramm-zorneding.de) ist gewünscht um die Corona-Vorsichtsmaßnahmen und Regelungen besser einhalten zu können, ist aber nicht Voraussetzung.

Beim offenen Betrieb bietet das Jugendzentrum einen Billardtisch, Kicker, Air-Hockey, Brettspiele und kostengünstige Getränke. Des Weiteren könnt Ihr über entsprechende Geräte (selbst mitzubringen) einen Beamer ansteuern, um z.B. Filme anschauen zu können. Im JuZ-Innenhof stehen Euch eine Feuerschale sowie eine Außencouch, Tischtennis und Federball zur Verfügung.

Am ersten Sonntag im August fand bereits eine Billiard-Einführung durch Hr. Thomas Deuter vom Pool Billiard Club College aus Markt Schwaben statt. 7 Jugendliche wurden die ersten Schritte beim Billiard spielen gezeigt. Nach den Ferien findet bei entsprechendem Interesse ein weiterführendes Seminar (in Markt Schwaben) statt, um weiter in die Geheimnisse von Billiard eingeführt zu werden und die Kenntnisse und die Übung zu vertiefen. Außerdem ist ein Billiard- und Kicker-Turnier zwischen den Jugendlichen und dem Gemeinderat geplant, das im Oktober stattfinden soll.

Billiard Gruppe kleinueben 2 klein

 

 

 

 

 

 

Es kann aber auch ein Kochkurs in Kooperation mit der VHS Vaterstetten/Baldham für Jugendliche mit Wunschtermin bestellt werden. Dabei wird zuerst aus dem Fairteiler-Regal aus dem Service-Büro am Herzogplatz Essen ausgewählt und dann durch Einkäufe ergänzt. Anschließend wird im JuZ unter Anleitung eines erfahrenen Kochs ein Essen gezaubert und verzehrt.

Da die Teststation im Unterbereich Ende August auszieht und somit das ganze JuZ wieder zur Verfügung steht, kann im Herbst das erste Repair-Cafe eröffnen. Es ist angedacht, einmal im Monat bei Kaffee und Kuchen kaputte Sachen anschauen zu lassen. Falls sie noch repariert werden können, wird dies gleich an Ort und Stelle von erfahrenen Leuten erledigt. Jedes Repair-Cafe-Treff steht unter einem Motto, damit man vorher die geeigneten Fachleute ansprechen kann. Es sind an Themen gedacht wie Computer, Elektro-Kleingeräte, Fahrräder oder Haushaltsgeräte. Eine genauere Bekanntgabe des Termins und des jeweiligen Themas erfolgt dann per Plakat und auf den üblichen Social Media Kanälen.

Auch wenn das JuZ wieder ganz leer ist, kann leider die große Eröffnungsparty, veranstaltet von der Jüngsten Kultur, noch nicht stattfinden. Es sprengt immer noch den Rahmen der Corona-Vorschriften und ist daher nicht genehmigungsfähig. Aber keine Bange, aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir haben sie noch fest in der Planung.

Ihr seht, es ist viel los. Kommt doch einmal zu dem einen oder anderen Event vorbei oder einfach zum Offenen Betrieb, Freitag (18:00-22:00 Uhr) und Samstag (19:00-23:00 Uhr) ist immer jemand vor Ort.